Unbeugsame Entschlossenheit zum Kampf

Danke, dass du mit letzter Kraft noch einmal versucht hast, mit mir zu lachen. Du hast mein Leben sehr glücklich gemacht. Ich hatte leider wenig Glück mit Deiner Tochter, die mich zur Welt brachte, dafür war jeder Tag mit Dir ein Geschenk. Du hast mir gezeigt, was es bedeutet bedingungslos geliebt zu werden Die Augen sind das Tor zu unserer Seele. Sie zeigen die Wahrheit. Weinen mindert Stress, reinigt die Seele, kann unsere Glücksgefühle wieder hervorrufen. Ich fühle mit dir, mir ist in letzter Zeit auch nur nach weinen zumute, aber leider reiße ich mich zusammen. Ich mir genauso gut vorstellen, wie deine Augen leuchten, wenn du glücklich bist. Du hast sehr ausdrucksstarke Augen .

Ich kenne den Hintergrund nicht, aber ich hoffe es geht dir mittlerweile etwas besser… das hast Du mich sehr. Ich weiß noch, wie Du mir als Baby lachende Gesichter auf meinen Griesbrei gemalt hast, mit diesen feinen leckeren Marmeladen, die du extra für mich selber gekocht hattest. Am liebsten mochte ich Brombeer. Und wenn Du mich nachts ins Bett gebracht hast, dann war das Bett so kuschelig weich und du hast vorsichtig die Kuscheldecke um mich herum fest gemacht, damit ich nachts nicht friere… und Du hast mir Geschichten vorgelesen. Am liebsten mochte ich das Dschungelbuch und Alice im Wunderland und Winni Puh. Weißt Du, Du hast mir keine Millionen überwiesen und ich bin auch nicht zum Nobelpreis vorgeschlagen worden …

Aber ich hab was bekommen, was viele Menschen nicht haben, Du hast mich nämlich jeden einzelnen Tag über alles geliebt, ganz egal was auch war, seit dem Tag als Du meine Oma wurdest. Ich weiß noch, wie Du immer an mich geglaubt hattest. Und 2001 hast Du mir aus der Zeitung extra ausgeschnitten, dass jetzt die ersten Soldatinnen zur Bundeswehr gehen dürfen und mir Mut gemacht, dass ich meinen großen Traum wahr werden lassen soll. Welche Oma, die den härtesten Bombenangriff der Alliierten am 23.Februar 1945 nur knapp überlebte hätte denn je die Enkelin dazu ermutigt Feuerwerker zu werden? Nur Du, weil Du ja wusstest, dass ich davon immer geträumt habe. Du hast Dich hinter uns Kids gestellt wie eine hungrige Löwin, und Du hattest das Herz einer echten Löwin und ich habe Deinen Mut, deine unbeugsame Entschlossenheit zum Kampf, Deine Geradlinigkeit und Deine absolute Ehrlichkeit immer zu tiefst bewundert.

Wir wussten, dass dieser traurige gottverdammte Tag leider kommen wird. Aber ich sag Dir, er ist schrecklich. Er ist furchtbar, es ist mit dem Tod von Papa letztes Jahr das schrecklichste wo ich je durch gehen musste. Du bist das beste was mir je passieren konnte!